SPD Oder-Spree – gemeinsam Zukunft gestalten

Veröffentlicht am 04.04.2007 in Unterbezirk

Beim Parteitag der SPD Oder-Spree am 31. März in Lindenberg wurde der Bundestags- abgeordnete Jörg Vogelsänger mit großer Mehrheit als Vorsitzender bestätigt.

Seine Stellvertreter sind die Landtagsabgeordnete Ingrid Siebke und der Beigeordnete des Landkreises Oder-Spree Dr. Eckhard Fehse. Als Schatzmeister fungiert Evrén Ruff aus Fürstenwalde und als Schriftführer Frank Steffen aus Beeskow.
Als Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt: Cornelia Schulze-Ludwig (Fraktionsvorsitzende der SPD in Storkow), Lars Wendland (Vorsitzender des Ortsvereins Amt Brieskow-Finkenheerd), Elke Wagner (Fraktionsvorsitzende der SPD in Fürstenwalde), die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter (Ortsvereinsvorsitzende Fürstenwalde), Marcus Karge aus Neuzelle, Frank Müller-Brys (Ortsvereinsvorsitzender Woltersdorf), Karin Dierks (Ortsvereinsvorsitzende Erkner–Gosen-Neu Zittau) und Peter Müller (Ortsvereinsvorsitzender Eisenhüttenstadt).

Die weitere Öffnung der Partei stand im Mittelpunkt der inhaltlichen Beratung. Zu den 473 Mitgliedern kommen derzeit über 30 Sympathisanten, die aktiv in den Ortsvereinen mitarbeiten. Diese Möglichkeit und die Mitarbeit in den bestehenden Arbeitskreisen Gesundheit, Verkehr und Europa und bei den Jusos soll weiter ausgebaut werden.

Es wurde die Bildung eines weiteren Arbeitskreises „Neue Medien – neue Technologien“ beschlossen. Dieser soll sich u. a. mit der Frage „DSL-Anschlüsse“ und „Chancen durch neue Solarfabriken“ beschäftigen. Auch dieser Arbeitskreis ist ein Angebot für parteilose Nichtmitglieder zur Mitarbeit.

Der Parteitag der SPD war zugleich Start für die Unterschriftenaktion für Mindestlöhne, für gerechten Lohn für gute Arbeit. Auch hier werden wir uns aktiv einbringen.

Zu den Zielen der SPD Oder-Spree der alte und neue Vorsitzende Jörg Vogelsänger: „Wir wollen vielfältige Angebote zur Mitarbeit machen. Unsere zahlreichen Bürgerforen werden weitergeführt. Gemeinsam gilt es die Zukunftschancen, auch durch die positive wirtschaftliche Entwicklung, für unsere Region zu nutzen.

17.08.2018, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Sommerfest
Gemeinsames Fest der SPD-Brandenburg und der SPD-Landtagsfraktion Einladung erforderlich, z.B …

01.10.2018, 00:01 Uhr - 03.10.2018, 23:59 Uhr Tag(e) der Deutschen Einheit
Berlin, Berlin, wir feiern in Berlin! 28 Jahre nach der Wiedervereinigung und 16 Jahre nach der …