Reichenwalde und Kienbaum im Katalog für die Fußball-WM 2006

Veröffentlicht am 30.05.2005 in MdB und MdL

Peter Danckert, Herr Nowak, Jörg Vogelsänger

Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Danckert und Jörg Vogelsänger besuchten Sporteinrichtungen in Reichenwalde und Kienbaum
Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Jörg Vogelsänger besuchte am Freitag, den 27. Mai der stellvertretende Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag und Bundestagsabgeordnete, Dr. Peter Danckert, die Sporteinrichtungen Reichenwalde und Kienbaum im Landkreis Oder-Spree. Beide Einrichtungen sind im Katalog des Deutschen Fußball Bundes für die Weltmeisterschaft 2006 aufgenommen worden.

In Reichenwalde freute sich Michael Lampelt, Vorsitzender der SV Eintracht Reichenwalde, beide Abgeordneten begrüßen zu können. Dort wurde der Sportplatz besichtigt, auf dem sich das neue Vereinsgebäude gerade im Bau befindet. Auf Wunsch des Bürgermeisters der Gemeinde Reichenwalde, Harry Schwartz, hat Jörg Vogelsänger die Schirmherrschaft für das neue Vereinsgebäude übernommen. Danach war ein kurzer Besuch im Hotel „Arosa“ in Bad Saarow geplant. Das Hotel ist der Vertragspartner des Fußballvereins SV Eintracht Reichenwalde. Dort zeigte der Manager des Hotels Oskar von Lanken-Wankewitz Dr. Peter Danckert und Jörg Vogelsänger das Hotel.

Im Bundesleistungszentrum in Kienbaum zeigte ihnen der Direktor Herr Nowak die Anlagen. Das Gelände des Bundesleistungszentrums umfasst 60 Hektar. Der Fußballplatz wurde gerade neu hergerichtet und bietet für jede Mannschaft, wie auch Reichenwalde, eine hervorragende Trainingsmöglichkeit. Viele Sportler, so zum Beispiel der Turner Fabian Hambüchen, haben sich bereits in Kienbaum vorbereitet.

Abschließend sagte Jörg Vogelsänger zu Reichenwalde und Kienbaum als Standorte für die WM 2006:

„Ich freue mich, dass beide Standorte als Quartier in den Katalog des Deutschen Fußball-Bundesbundes aufgenommen wurden. Jetzt können wir nur hoffen, dass sich Mannschaften für Reichenwalde und Kienbaum entscheiden. Wir würden uns über jede Mannschaft sehr freuen und unterstützen die beiden Standorte bei Ihrer Bewerbung.“

17.08.2018, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Sommerfest
Gemeinsames Fest der SPD-Brandenburg und der SPD-Landtagsfraktion Einladung erforderlich, z.B …

01.10.2018, 00:01 Uhr - 03.10.2018, 23:59 Uhr Tag(e) der Deutschen Einheit
Berlin, Berlin, wir feiern in Berlin! 28 Jahre nach der Wiedervereinigung und 16 Jahre nach der …