Diskussionsbeitrag von Matthias Platzeck

Veröffentlicht am 23.02.2005 in Landespolitik

Das zupackende Land – Was heißt eigentlich „Erneuerung aus eigener Kraft“ und „Mit den Gesicht zu den Menschen“?

Auf der Klausurtagung des SPD-Landesvorstandes am 18. Februar 2005 hat Matthias Platzeck die Rahmenbedingungen und Herausforderungen für eine sozialdemokratische Landespolitik in Brandenburg umrissen. Unter dem Titel „Das zupackende Land“ fordert er den im Wahlkampf begründeten neuen politischen Stil der schonungslosen Ehrlichkeit fortzusetzen.

Das Land müssen in ein Gespräch mit sich selbst über die Ziele und Notwendigkeiten der nächsten Jahre „verstrickt“ werden: „Nicht ⁾wir’ erneuern Brandenburg, während das Land zuguckt, sondern das Land erneuert sich aus seiner eigenen Kraft“.

Die Bevölkerungsentwicklung muss dabei Dreh- und Angelpunkt allen politischen Handelns sein. Die Themen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Demografischer Wandel sind deshalb die zentralen Felder, auf denen sich entscheiden wird, ob Brandenburg in den kommenden Jahrzehnten eine lebenswerte Heimat sein wird. Matthias Platzeck fordert, die aus der Metropolenregion resultierenden Chancen konsequent zu nutzen. Dabei werde keine Region aufgegeben. Ehrlich müsse aber auch gesagt werden, dass nicht alle Landesteile die gleichen Voraussetzungen hätten. Gerade in den peripheren Regionen komme es deshalb darauf an, eine gute und zeitgemäße Bildungspolitik zu garantieren – denn das sei objektiv das einzige Versprechen, dass sich dort geben und einhalten lasse.

Die komplette Rede gibt es HIER als PDF-Datei

17.08.2018, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Sommerfest
Gemeinsames Fest der SPD-Brandenburg und der SPD-Landtagsfraktion Einladung erforderlich, z.B …

01.10.2018, 00:01 Uhr - 03.10.2018, 23:59 Uhr Tag(e) der Deutschen Einheit