Das SPD-Programm: Was ist für Sie dabei?

Veröffentlicht am 05.08.2019 in Wahlen

Wir möchten EIN Brandenburg, in dem Bildung nicht vom Geldbeutel abhängt. EIN Brandenburg, in dem neue Arbeitsplätze entstehen und gerechte Löhne gezahlt werden. EIN Brandenburg, in dem die Menschen vor Krimininalität geschützt sind. EIN Brandenburg, in dem der Weg frei für Technologien ist und in unsere Universitäten und Forschungseinrichtungen investiert wird.

Welche Ziele haben die Brandenburger Sozialdemokraten für Dich?

..oder die wichtigsten Ziele im Überblick auf der nächsten Seite...

• Brandenburg soll noch sicherer werden. Wir bilden mehr junge Frauen und Männer für die Polizei aus. Das setzen wir fort. Mit uns wird die Polizei anwachsen auf 8.500 Polizeibeschäftigte.

• Die Einführung des Mindestlohnes war ein sozialpolitischer Meilenstein, den die SPD durchgesetzt hat. Jetzt muss es uns gelingen, den Mindestlohn rentenfest zu machen. Deshalb muss er auf 13 Euro steigen.

• Damit genügend Fachkräfte für unsere Schulen ausgebildet werden und Unterrichtsausfall nirgendwo im Land mehr Thema ist, wird Brandenburg 1.000 Studienplätze für Lehrkräfte finanzieren.

• Angehende Medizinerinnen und Mediziner erhalten ein Brandenburg-Stipendium von 1.000 Euro monatlich in ihrer Ausbildung, wenn sie sich verpflichten, sich nach ihrer Ausbildung für mindestens 5 Jahre im ländlichen Raum niederzulassen.

• Damit Kitagruppen kleiner werden, stellen wir 1.600 zusätzliche Fachkräfte ein. Unser Ziel ist es, dass in der Krippe eine Fachkraft für drei Kinder und in der Kita für acht Kinder zuständig ist.

• Wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 1990. Damit noch mehr gute Arbeitsplätze im Land entstehen, gibt es öffentliche Aufträge nur für die Unternehmen, die Tariflöhne bzw. tarifähnliche Löhne zahlen.

• Damit Züge mehr Wagen haben, häufiger fahren und Pendeln in Brandenburg angenehmer wird, werden wir 5 Millionen zusätzliche Zugkilometer im Regionalverkehr bestellen.

• Damit Brandenburg auf Platz 1 bei erneuerbaren Energien in Deutschland bleibt, werden wir Kommunen stärker an den Entscheidungen und Gewinnen der Windenergie beteiligen.

1. Mai 2019

Wo: 15848 Beeskow, Spreeinsel