Diskussionsveranstaltung „Oberschule in Brandenburg“

Veröffentlicht am 18.02.2005 in Bildung

Zum Thema „Oberschule in Brandenburg“ fand am 17.02.05 auf Initiative der Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter im Fürstenwalder Wahlkreisbüro eine Diskussionsveranstaltung mit dem Staatssekretär Martin Gorholt aus dem Brandenburgischen Bildungsministerium und Schulleitern von betroffenen Schulen der Region (Fürstenwalde, Briesen, Bad Saarow, Erkner und Storkow) statt.

Martin Gorholt gab eine kurze Einleitung zur neuen Schulstruktur und nannte einige Gründe, die die Landesregierung dazu bewegten das zweigliedrige Schulsystem einzuführen. Als einer der wichtigsten Faktoren ist die demographische Struktur, d.h. der Rückgang der Schülerzahlen genannt worden. Auch über die Umsetzung der Schulstrukturreform wurde informiert. In der Gesprächsrunde wurden viele Fragen und Probleme der Schulleiter erörtert und ca. 3 Stunden rege diskutiert. Die Hinweise der praxisnahen Lehrer konnten somit an erster Stelle angebracht werden. Als sehr problematisch stellte sich die Einführung der pädagogischen Konzepte der Oberschule für die Schulleiter dar. Gesetzlich geregelt ist die Einführung von entweder kooperativen oder integrativen Modell erst nach der Umwandlung der jeweiligen Schulen in Oberschulen am 01.08.2005 nach Abstimmung in der Schulkonferenz.

17.08.2018, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Sommerfest
Gemeinsames Fest der SPD-Brandenburg und der SPD-Landtagsfraktion Einladung erforderlich, z.B …

01.10.2018, 00:01 Uhr - 03.10.2018, 23:59 Uhr Tag(e) der Deutschen Einheit
Berlin, Berlin, wir feiern in Berlin! 28 Jahre nach der Wiedervereinigung und 16 Jahre nach der …