Gründung des Ortsvereins Beeskow

Im Vorfeld der Gründung des Ortsvereins Beeskow gab es parallel Aktivitäten von 2 Gruppen. Eine Gruppe um Sieghard Scholz, Eberhard Birnack und Michael Bliefert gründeten schon am 26.12.1989 eine Sympathiegemeinschaft zur SDP. Die andere Gruppe um Fritz Taschenberger und Frank Steffen nahmen an der Strukturkonferenz der SDP am 6.01.1990 in Frankfurt /Oder teil. Am 13.01.1990 gab es den ersten Kontakt zueinander. Wenige Tage später am 17.01.1990 kam es dann zu einer gemeinsamen Sympathiegemeinschaft zur SPD mit dem Ziel der Formierung einer parteilichen Organisation. Die SDP war erst vor wenigen Tagen zur SPD umbenannt worden. Am 19.Januar 1990 waren über 100 Personen, einen Aufruf von Fritz Taschenberger folgend, im Balkensaal des Heimatmuseums auf der Burg Beeskow erschienen. Nach der Diskussion zu Themen wie der deutschen Einheit, der sozialen Orientierung und zur Aufnahme von ehemaligen SED Mitgliedern wurde die Gründungsurkunde geschrieben. Der Ortsverein der SPD-Beeskow war geboren. Der 1.Vorsitzende war Fritz Taschenberger. Als Termin für die 1.Mitgliederversammlung wurde der 25.01.1990 festgelegt, die in Beeskow Schillerstraße 1 (den Partykeller der Familie Scholz) stattfinden sollte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So begeht unser Ortsverein im Jahr 2015 seinen 25. Jahrestag!

Dazu lesen Sie bitte die offene Einladung auf der Startseite bzw. in der Terminübersicht.

Zahlen und Fakten                                                                                                      Gründungsurkunde

17.08.2018, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Sommerfest
Gemeinsames Fest der SPD-Brandenburg und der SPD-Landtagsfraktion Einladung erforderlich, z.B …

01.10.2018, 00:01 Uhr - 03.10.2018, 23:59 Uhr Tag(e) der Deutschen Einheit