Wanderausstellung des Bundestages im Schöneicher Rathaus

Veröffentlicht am 02.11.2016 in Bundespolitik

Im Bild: Jörg Vogelsänger, Ralf Steinbrück und Dr. Franz Berger

Aufklärung und Interesse. Unter diesem Gesichtspunkt steht noch bis zum kommenden Montag, dem 07. November 2016, eine Ausstellung des deutschen Bundestages im Schöneicher Rathaus. An der Ausstellungseröffnung nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus allen Parteien teil und diskutierten rege mit. Für Interesse sorgte die öffentliche Ausstellungseröffnung aber auch bei zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

Was ist der Hammelsprung? Was sind Überhangsmandate? Wie läuft die Gesetzgebung ab? Diese und viele weitere Fragen werden momentan im Schöneicher Rathaus an der Dorfaue durch eine Wanderausstellung des Deutschen Bundestages geklärt.

In ganz Deutschland sind 10 Wanderausstellungen des Deutschen Bundestages unterwegs. Losgelöst von allen Parteienzugehörigkeiten soll die Wanderausstellung für Interesse und Aufklärung rund um den Deutschen Bundestag sorgen und aufzeigen, dass Politik ein umfassendes Thema ist, das jeden im tagtäglichen Leben betrifft.

Eröffnet wurde die Ausstellung am gestrigen Abend von Frau Eberlein aus der Gemeindeverwaltung Schöneiche und Frau Annalena Baerbock, Mitglied des Bundestages für B90/ Die Grünen. Als Gäste konnten unter anderem Jörg Vogelsänger (Mitglied des Brandenburger Landtages) und Martin Patzelt (CDU, MdB) begrüßt werden. Ralf Steinbrück (Bürgermeisterkandidat der SPD in Schöneiche) und Franz Berger (Kreistagsvorsitzender Oder-Spree und Bundestagskandidat für die SPD im Wahlkreis 63) waren ebenfalls anwesend. Zusammen schaute man sich die Ausstellung an und diskutierte rege über die vermittelteten Inhalte der Ausstellung. Aber auch andere Fragen wurden aufgeworfen: Welche Rolle spielt der Lobbyismus im „höchsten Hause“ der Bundesrepublik und wieso sind bei Übertragungen immer leere Stühle während der Plenarsitzungen zu sehen?

Die Wanderausstellung wird rund um die Uhr von einem Mitarbeiter des Deutschen Bundestages betreut. Besucher können sich mit ihren Fragen an diesen wenden.  

Vor der Ausstellungseröffnung gab es im Übrigen schon ein Soft Opening. Eine Schulklasse aus Schöneiche hat sich die Ausstellung bereits vorher angeschaut.

 

Homepage SPD-LOS

Wetter-Online

Demnächst

Bundestagswahl am 24.09.2017

Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!


"Der beste Weg,
die Zukunft vorauszusagen ist,
sie zu gestalten"


- Willy Brandt, deutscher Politiker (SPD) -

Besucherzähler

Besucher:406902
Heute:23
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Vorschau:

06.12.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreistag

15.12.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreisausschuss

Alle Termine

Counter

Besucher:406902
Heute:23
Online:1

Links





Kontakt

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Ortsverein Beeskow
15848 Beeskow

Kontakt bitte per E-Mail oder Telefon:
ortsverein@spd-beeskow.de


Telefon: 03366 /_______