Links

www.l-os.de



Kontakt

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Ortsverein Beeskow
15848 Beeskow

Vorsitzende: Dana Handreck

Kontakt bitte per E-Mail:
ortsverein@spd-beeskow.de


  - nicht angegeben -

Sei dabei!


 

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Mitglieder des Ortsvereins aktiv bei "Beeskow packt an"

Beeskow packt an....

unter diesem Motto waren am Samstag, den 06. April 2019, alle Beeskower aufgerufen, im Stadtgebiet und den zugehörigen Ortsteilen an verschiedenen Orten an geplanten ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen teilzunehmen, um gemeinschaftliche Plätze und Wege in auf vielfältige Art und Weisen in Ordnung zu bringen. Auch die Mitglieder des Ortsvereins packten fleißig mit an! Ob im Garten des Hüfnerhauses, bei der KITA "Kiefernzwerge" oder rund um das Bornower Gemeindehaus - überall gab es für die Freiwilligen viel zu tun.

Weitere Einsatz-Möglichkeiten waren auf dem Skaterplatz zwischen Kiefernweg und Vorheider Weg (siehe Foto) und das mobile Reinigungs-Team, welches Graffitis und sonstige Schmierereien von Mauern, Hauswänden und Mülleimern entfernte. Nach getaner Arbeit wurde vielerorts gemeinsam gegrillt oder bei Kaffee und Kuchen der Einsatz ausgewertet.

Der Ortsverein dankt den Initiatoren und Organisatoren der Aktion und nimmt gern an weiteren Aktionen teil!

04.03.2016 Foto von Dieter Gutsche
Jahreshauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Beeskow

Am Freitag, den 04.03.2016 trafen sich die Mitglieder der Beeskower SPD zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Sportlerklause des Sport- und Freizeitzentrums.

Auf der Tagesordnung standen unter Anderem der Jahres-und Kassenbericht mit Revision, sowie die Wahlen der Delegierten für die Unterbezirkskonferenz, der Wahlkreiskonferenz und dem Landesparteitag. Ein besonderer Punkt war die umfassende Diskussion über die weitere Arbeit der Parteigruppe mit den anstehenden Höhepunkten des Jahres 2016, sowie auch der Meinungsaustausch über die geplante Verwaltungsreform sowie die Integration von Flüchtlingen in unserer Stadt und den Ortsteilen.

Der Vorsitzende, Sven Wiebicke, konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf eine erfolgreiche Arbeit im Jahr 2015 unserer SPD-Ortsgruppe zurückblicken. Sowohl sein Rechenschaftsbericht als auch der Kassenbericht von Ralf Umbreit bekamen die Zustimmung aller anwesenden Mitglieder und zugleich wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Im allgemeinen Rückblick auf das wahlfreie Jahr 2015 stach der 25. Jahrestag der Neugründung der SPD in der Ortsgruppe Beeskow sowie natürlich in allen „neuen Bundesländern“ hervor. Eine kleine Ehrung (Urkunde, Anstecknadel und Blumen) gab es für die Mitglieder der ersten Stunde, die nun schon seit über 25 Jahren zur SPD gehören: Fritz Taschenberger, Sieghard Scholz, Frank Steffen, Dr. Gottfried Johne und Dieter Gutsche.

In den Tischgesprächen positionierten sich die Mitglieder zur anstehenden Verwaltungsreform, die wahrscheinlich nicht verhindert werden kann, eindeutig für Beeskow als zentrale Kreisstadt, auch für einen neues und somit größeres Kreisgebiet.

Die Mitglieder des Ortsvereins engagieren sich äußerst vielseitig im politischen, gesellschaftlichen und sozialen Leben. Zum Beispiel bei der Flüchtlingsintegration, den Aktionen gegen „rechte Demos“ sowie in einer Vielzahl der gemeinnützigen Vereine (beispielsweise im Familienbündnis, bei der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern sowie in der Feuerwehr und Sportvereinen).

Mit derzeit 28 Mitgliedern ist der SPD-Ortsverein in seiner Mitgliederzahl konstant geblieben. Neue Mitstreiter sind natürlich jederzeit herzlich Willkommen. Dabei muss man nicht notwendigerweise gleich Mitglied des Ortsvereins werden, sondern kann erst einmal die Arbeit der Ortsgruppe anschauen und dessen Ziele kennenlernen. Jedes unserer Mitglieder kann hierzu gern angesprochen werden. Die beste Gelegenheit dazu bietet die Veranstaltung zur Feier des 1. Mai im Spreepark Beeskow, bei der die Beeskower SPD mit einem Infostand vertreten sein wird.

Dieter Gutsche/Benjamin Nickel

Traditionelles Fest am 01. Mai im Spreepark Beeskow

Traditionell zum 01. Mai luden Gewerkschaft, die SPD und Weitere in den Spreepark Beeskow. Los ging es ab 10 Uhr.

Bei herrlichem Frühsommer-Wetter kamen wieder einmal zahlreiche Besucher und sorgten für eine überaus positive Stimmung.

In vielen Gesprächen wurden die (tages-)aktuellen lokalen und auch überregionalen Probleme und Ereignisse diskutiert.

Für gute Unterhaltung und das leibliche Wohl wurde zudem wie immer prima gesorgt, so dass es ein rundum gelungener Tag wurde. Vielen Dank an Alle!

25-Jahre Ortsverein Beeskow - Feier mit Kegelturnier

Die Feier anlässlich des 25-jährigen Gründungstags des Beeskower Ortsvereins wurde in der Beeskower Sportlerklause ausgerichtet. Zwischen den früher und heute Aktiven wurden viele Erfahrungen ausgetauscht und einige alte (fast vergessene) Geschichten in Erinnerung gebracht.

In den teils längeren Gesprächsrunden gab es auch einen regen Gedankenaustausch zu den aktuellen politischen Themen.

Den sportlichen Teil des Abends stellte das offene Kegelturnier dar. Unter der fachmännischen Anleitung von Rudolf Heger wurden hervorragende Ergebnisse erzielt

Bilder der Feier und Weiteres zur Geschichte des Ortsvereins finden Sie unter dem Menüpunkt "Historie"

Wetter-Online

Demnächst

Kommunalwahlen am 09.06.2024: 
Stadtverordnetenversammlung Stadt Beeskow sowie Kreistag Oder-Spree

Liebe Mitbürger, nutzen Sie Ihr Wahlrecht!

Erneut werden eine Vielzahl unserer engagierten Mitglieder für Mandate in den kommunalen Vertretungen kandidieren. Informieren Sie sich gern bei unseren Kandidaten über ihre Vorhaben und Ziele. Auch begrüßen wir Sie gern als Mitglied oder Interessent!

"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten"  (Willy Brandt)

Besucherzähler

Besucher:406904
Heute:9
Online:4

Aktuelles

Liebe Interessenten, wir arbeiten mit Weitblick an der Planung kommender Veranstaltungen. Sobald weitere Einzelheiten bekannt sind, werden wir Sie hier darüber informieren!

HINWEIS: Auch wir wollen uns stetig weiterentwickeln und am Zahn der Zeit bleiben. Daher wird dieser Webauftritt demnächst komplett überarbeitet und wir möchten unsere Interessenten auch über weitere Social Media Kanäle erreichen. Seid gespannt ! (Stand 02.03.24)