Landesdelegiertenkonferenz der JuSos 2009

Veröffentlicht am 15.04.2009 in Jugend

Vom 14.03. bis zum 15.03.2009 fand die 25. Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Brandenburg in Neuruppin OT Gnewikow statt.

Für die Jusos des Unterbezirks Oder-Spree nahmen der Vorsitzende Max Jelitto und die Schriftführerin Julia Grätz als Delegierte teil. Florian Wendt und Matthias Bradtke waren Ersatzdelegierte.

Während der Konferenz wurde der Landesvorstand neu gewählt. Der Vorsitzende Sören Kosanke im Amt bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Nancy Engel (LDS), Benjamin Grimm (OHV), Wiebke Ilsitz (Cottbus), David Kolesnyk (Potsdam), Janina Löbel (Potsdam) und Vincent Rzepka (LDS) gewählt. Außerdem wurde Bettina Lugk in ihrem Amt als Landesgeschäftsführerin der Jusos Brandenburg einstimmig bestätigt.

Im Zuge der Diskussion um die Kandidaturen zum Juso-Landesvorstand bezog die 18-jährige Julia Grätz aus Fürstenwalde im Hinblick auf eine eventuelle Koalition mit der Linken eine klare Position: „Die Linke läuft uns in Fürstenwalde die Hacken ab!“ Großen Applaus von Delegierten bekam sie für den Ausspruch: „Wenn ich die Linken sehe, sehe ich schwarz!“

Zudem beteiligte sich die Vorsitzende der Jusos Fürstenwalde an der Debatte um einen Antrag, in dem es um die Einführung der Fächer Geschichte und Politische Bildung als Pflichtfächer in Brandenburg ging. Die Schülerin Julia Grätz sprach sich gegen diesen Antrag aus, weil sie die Belastung der brandenburgischen Schüler/innen schon für zu groß erachtet, als dass die Schüler/innen noch ein Fach mehr belegen könnten. Außerdem wies sie die Delegierten daraufhin, dass Geschichte schon ein Pflichtfach sei.

Die Wichtigkeit der Veranstaltung wurde verdeutlicht durch die Teilnahme des Ministerpräsidenten und SPD-Landesvorsitzenden Matthias Platzecks und der Juso-Bundesvorsitzenden Franziska Drohsels sowie durch ein Grußwort des Finanzministers Rainer Speer.

Am Abend entstand eine rege Kommunikation mit der Frankfurter Delegation.

„Die Jusos Oder-Spree erhoffen sich, dass diese Kommunikation weiterhin bestehen bleibt. Außerdem möchten wir auch zu anderen Unterbezirken den Kontakt pflegen.“, meinte der Vorsitzende Max Jelitto.

Bundestagswahl am 24.09.2017

06.12.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreistag

15.12.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreisausschuss

Kontakt bitte per E-Mail oder Telefon:

Telefon: 03366 /_______