Herzliche Einladung zur Spendenübergabe für die Schöneicher – Rüdersdorfer Straßenbahn

Veröffentlicht am 08.09.2009 in Unterbezirk

Am Donnerstag, den 10.09.2009, um 13.00 Uhr werden vom Bundestagsabgeordneten Jörg Vogelsänger und vom Landtagspräsidenten, Gunter Fritsch 650 Euro für die Historische Straßenbahn übergeben. Ort der Übergabe ist das Depot der Straßenbahn (Dorfstr. 15, 15566 Schöneiche). Diese Spende wurde bei einem Benefizbowling am 29. August 2009 erspielt.

Mit diesem Geld soll der Straßenbahnwagen 73 rekonstruiert werden, der von Karl-Friedrich Kietzke 1965 in der Straßenbahnwerkstatt gebaut wurde. Zum 100. Jubiläum (am 28. August 1910 fuhr die erste Straßenbahn zwischen Bahnhof Friedrichshagen und Schöneiche) soll dieser Wagen wieder fahren.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger:

„Ich freue mich, dass wir durch das Benefizbowling diese Summe erspielt haben. Die Schöneicher Straßenbahn feiert im nächsten Jahr ihr 100. Jubiläum. Unmittelbar nach 1990 kam die Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn in den Genuss großzügiger Finanzierung des Öffentlichen Personen Nahverkehrs durch Bund und Land - es konnte wieder investiert werden und Arbeitskräfte standen auch zur Verfügung. So wurden in den vergangenen Jahren mit Hilfe umfangreicher GVFG Förderung große Teile der Gleis- und Fahrleitungsanlagen erneuert, Werkstätten und Fahrzeuge modernisiert sowie Sicherungs- und Abfertigungstechnik beschafft.

Im Jahr 2000 hat sich der Verein „Tram 88 e. V. – Förderverein Schöneicher – Rüdersdorfer Straßenbahn gegründet. Das Ziel der Mitglieder ist in ehrenamtlicher Arbeit für den Erhalt und die positive Weiterentwicklung der Schöneicher – Rüdersdorfer Straßenbahn aktiv zu werden. Dieses Engagement unterstützen wir beide sehr gern“.

 

Homepage SPD-LOS

Wetter-Online

Demnächst

Bundestagswahl am 24.09.2017

Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!


"Der beste Weg,
die Zukunft vorauszusagen ist,
sie zu gestalten"


- Willy Brandt, deutscher Politiker (SPD) -

Besucherzähler

Besucher:406902
Heute:1
Online:1

Counter

Besucher:406902
Heute:1
Online:1

Links





Kontakt

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Ortsverein Beeskow
15848 Beeskow

Kontakt bitte per E-Mail oder Telefon:
ortsverein@spd-beeskow.de


Telefon: 03366 /_______