Für mehr Mobilität in Oder-Spree

Veröffentlicht am 18.06.2008 in Kommunalpolitik

Wir haben in Oder-Spree einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger steigen um auf Bus und Bahn. Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen kann. Deshalb hat die SPD Oder-Spree ein 8-Punkte-Programm beschlossen.

• 1. Die SPD Oder-Spree setzt sich für die Halbierung der Elternbeiträge für den Schülerverkehr für das Schuljahr 2008/2009 und für den Verzicht ab dem Schuljahr 2009/2010 ein. Entsprechende zu fassende Kreistagsbeschlüsse wer-den von der SPD-Kreistagsfraktion unterstützt.
  • 2. Die SPD Oder-Spree unterstützt und begrüßt die Einführung des Mobilitätsti-ckets für bedürftige Menschen ab dem 01.09.2008 begrenzt auf 2 Jahre. Bei Erfolg setzen wir uns für die Verlängerung ein.
  • 3. Die SPD Oder-Spree fordert den weiteren Ausbau von Bike-and-ride und Park-and-ride Plätzen. Kommunale Initiativen u.a. von Schöneiche (S-Bahn Rahns-dorf), Hangelsberg (RE-1), Fürstenwalde (RE-1), Berkenbrück (RE-1), Eisen-hüttenstadt (RE-1 / RE-11), Brieskow-Finkenheerd (RE-11), Neuzelle (RE-11), Coschen (RE-11) werden unterstützt.
  • 4. Die SPD Oder-Spree fordert von der DB AG den Umbau des Bahnhofs Eisen-hüttenstadt mit Verbesserung der Umsteigemöglichkeiten zum ÖPNV.
  • 5. Die SPD Oder-Spree fordert die Verlängerung der Bahnstrecke OE 35 mindes-tens bis Bad Saarow-Klinikum.
  • 6. Für Beeskow muss eine direkte ÖPNV-Verbindung zum RE-1 erhalten bleiben.
  • 7. Die SPD Oder-Spree setzt sich für eine umfassende Sanierung und Beschleuni-gung der Bahnstrecke OE 36 Frankfurt (Oder) – Grunow – Beeskow – Wendisch Rietz – Storkow – Königs Wusterhausen ein.
  • 8. Die SPD Oder-Spree fordert die Verlängerung der S-Bahn (S3) von Erkner – Rahnsdorf (Zugang Woltersdorf / Schöneiche) – Friedrichshagen (Zugang Schöneiche) über Berlin-Ostbahnhof hinaus in das Berliner Zentrum.

Bundestagswahl am 24.09.2017

06.12.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreistag

15.12.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreisausschuss

Kontakt bitte per E-Mail oder Telefon:

Telefon: 03366 /_______