Entwicklungschancen für unsere Region Oder-Spree gemeinsam nutzen

Veröffentlicht am 09.01.2006 in Unterbezirk

Zum traditionellen Neujahrsempfang hatten die Sozialdemokraten im Landkreis Oder-Spree in das „Capitol“ nach Storkow eingeladen. Über 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport konnten in der Storchenstadt begrüßt werden, darunter auch viele Kommunalpolitiker. Als Ehrengast kam der Landtagspräsident Gunter Fritsch.

In seiner Rede ließ der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei zeigte er seine politischen Ziele auf, die er als direkt gewählter Abgeordneter verfolgen will. Hierzu gehört besonders die neue Förderperiode der Europäischen Union von 2007 – 2013. Er bat die anwesenden Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter und Ingrid Siebke sich dafür einzusetzen, dass die Möglichkeit des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für Stadtentwicklung und Landesstraßen bestehen bleiben.

Besonders wichtig ist die Schaffung von Arbeitsplätzen. Hierbei ist der Flughafen BBI Schönefeld schon jetzt ein wichtiger Arbeitsplatzfaktor.

In sportlicher Hinsicht freute er sich, dass der Goldene Plan für den Sportstättenbau weitergeführt werden kann. Ein großer Dank ging hierbei an den Bundestagskollegen und Vorsitzenden des Sportausschusses Dr. Peter Danckert.

Ein besonderer Impuls für den Standort Deutschland sind Investitionen in Bildung und Forschung. , die vielen jungen Menschen eine Perspektive bieten. Trotz der Haushaltskonsolidierung auf der Bundesebene sollen hier die Ausgaben erhöht werden. Auch im Land Brandenburg sollen diese Anstrengungen verstärkt werden.

Mit Optimismus gilt es das Jahr 2006 zu meistern. Die Konjunkturdaten zeigen, dass sich die Wirtschaftsentwicklung weiter belebt. Nur durch eine Stärkung des Wachstums und einen Abbau der Arbeitslosigkeit können wir unsere sozialen Sicherungssysteme dauerhaft auf eine finanziell sichere Grundlage stellen. Es gilt wir die vorhandenen Entwicklungschancen unserer Region gemeinsam zu nutzen.

Nach den Redebeiträgen des Landtagspräsidenten Gunter Fritsch und der Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter und des Vorsitzenden der Kreistagsfraktion, Klaus Schroth, gab es im Anschluss die Möglichkeit der individuellen Gespräche.

Bundestagswahl am 24.09.2017

06.12.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreistag

15.12.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreisausschuss

Kontakt bitte per E-Mail oder Telefon:

Telefon: 03366 /_______