Beratung mit der kleinen Liga über die Umsetzung von Hartz IV

Veröffentlicht am 11.07.2005 in Bundespolitik

Heute hat die kleine Liga erneut mit dem Bundestagsabgeordneten Jörg Vogelsänger über die Umsetzung von Hartz IV beraten.
Dabei wurde die Zusammenarbeit der freien Wohlfahrt mit den Ämtern für Grundsicherung besprochen. Hier wurden sowohl die positiven wie die negativen Seiten aufgezeigt. Handlungsbedarf gibt es offensichtlich noch in der besseren Verzahnung die verschiedenen Angebote.

Jörg Vogelsänger führte aus, dass er nach wie vor um die Angleichung der Grundbeträge Ost-West kämpfen wird. Auch die Verlängerung der Bezugszeiten von Arbeitslosengeld I für über 58jährige war und ist ein wichtiges Thema. Leider sind hier jedoch die Zustimmungen des Bundesrates erforderlich. Es ist heute schon abzusehen, dass es hier Schwierigkeiten geben wird. Hinsichtlich der Verbesserungen beim Hinzuverdienst sind inzwischen die Weichen gestellt. Zum Schluss der Beratungen wurde vereinbart, dass folgende Themen noch einmal behandelt werden sollen:
  • Möglichkeiten der Qualifikation und Eingliederung für unter 25jährige. Hier sollten die Möglichkeiten der Mehraufwendungsentschädigung das letzte Mittel sein.
  • Möglichkeiten durch ABM verbessern
  • Möglichkeiten des 58er Programms
Jörg Vogelsänger dankte am Schluss Herrn Unger von der Gefas für die gute Organisation und der kleinen Liga für die gute Zusammenarbeit bei diesem schwierigen Thema.

Bundestagswahl am 24.09.2017

06.12.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreistag

15.12.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreisausschuss

Kontakt bitte per E-Mail oder Telefon:

Telefon: 03366 /_______