Programmdebatte

Veröffentlicht am 18.03.2007 in Ortsverein

Am Montag, dem 12.3.2007, trafen sich die Mitglieder des OV Beeskow, um über den Entwurf des neuen Parteiprogramms zu diskutieren. Unser Treffpunkt war diesmal das Schukurama, vielen auch als „Kino“ bekannt. Wir waren positiv überrascht, was der Betreiber aus dem alten Kino gemacht hat. Die Entscheidung der Stadt Beeskow, den neuen Inhaber zu unterstützen, war richtig.
Bei unserem Treffen konnten wir unser neues Mitglied begrüßen: Dr. Franz Berger.
Dem Entwurf des Parteiprogrammes stimmen die Mitglieder des OV Beeskow mehrheitlich zu. Es gab aber auch einige Passagen über die heftig diskutiert wurden. Unterschiedliche Auffassungen gibt es z. B. über den Mindestlohn. Im verarbeitenden Gewerbe schafft der Mindestlohn sicherlich Chancengleichheit, in anderen Bereichen, wie z. B. dem Handel, ist die Frage des Mindestlohns umstritten, da i.d.R. nicht die entsprechenden Umsätze gemacht werden. Hier wäre es notwendig, die Lohnnebenkosten zu senken, um die Beschäftigten besser zu vergüten.
Das Ziel der Vollbeschäftigung ist sicher ein löbliches Ziel. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass wir es jemals erreichen.
Wir stimmen damit überein, dass der ländliche Raum wirtschaftlich gestärkt werden soll, da gerade unsere Region damit Probleme hat. Die Abwanderung besonders von jungen Leuten ist eine Folge davon.
Leider war die Zeit zu kurz, um über alle Probleme zu diskutieren. Wir werden uns einzelne Bereiche, z. B. die Bildung und das Gesundheitswesen, noch einmal herausnehmen und über diese beim Stammtisch zu debattieren.

Bundestagswahl am 24.09.2017

06.12.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreistag

15.12.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreisausschuss

Kontakt bitte per E-Mail oder Telefon:

Telefon: 03366 /_______