Strassenbau rund um den Scharmützelsee

Veröffentlicht am 12.03.2011 in Landespolitik

Vor Vertretern der Gemeinden rund um den Scharmützelsee hat Jörg Vogelsänger, Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft das Konzept für die Straßen in der Region vorgestellt. Aus gutem Grund:

Am kommenden Montag (14. März 2011 ist der Minister Gast in der Gemeindevertretung von Bad Saarow, Theater am See, ab 19:00 Uhr

Bad Saarow – Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger hat auf
Einladung von Kommunalpolitikern aus Wendisch Rietz und dem Landkreis
Oder- Spree die Weiterentwicklung des Straßenkonzepts in der Region Scharmützelsee vorgestellt.
Im Kern geht es darum: Zukünftig werden im Einvernehmen mit dem Landkreis und Kommunen das Straßennetz entsprechend den Verkehrsbedürfnissen neu geordnet.
Für die Region Scharmützelsee heisst das konkret: Die L 412 zwischen B 246 bei Wendisch Rietz und der K 6749 bei Bad Saarow wird in eine Kreisstraße abgestuft. Die K 6749 zwischen Storkow und der L 412 wird in eine Landesstraße hochgestuft.
Der Landkreis wird Gespräche mit anliegenden Gemeinden über die Abstufung der Kreisstraße 6744 (Reichwalde – Dahmsdorf - Wendisch Rietz) zu Gemeindestraßen führen.
Weitere Maßnahmen: Ausbau der L 412 zwischen Bad Saarow und Neu Golm sowie die Errichtung eines 4,3 Kilometer langen Radwegs von Wendisch Rietz bis Glienicke entlang der B 246.
Für den Radweg soll 2011 das Planfeststellungsverfahren eröffnet werden. Die Maßnahme an der L 412 soll 2011 umgesetzt werden.
Bei der Veranstaltung waren unter anderem der Amtsdirektor Scharmützelsee, Carsten Krappmann und der Bürgermeister von Wendisch Rietz, Siegwart Wiesner, Cornelia Schulze- Ludwig aus Storkow und andere Mitglieder von Gemeinderäten der Region dabei. Sie signalisierten ihre Zustimmung zum Entwicklungskonzept.

Aus dem Pressetext des Landesministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Brandenburg vom 11. März 2011

Bundestagswahl am 24.09.2017

06.12.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreistag

15.12.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreisausschuss